optiEK navigiert Projekte Ihres Unternehmen zum nachhaltigen Erfolg

Unternehmen

Gegrün­det im Jahr 2007 mit dem Bera­tungs­schwer­punkt der Beschaf­fung hat OPTIEK sei­ne Assets im lau­fe der Jah­re erfolg­reich erweitert.

Eine Viel­zahl von Bera­tungs­pro­jek­ten wur­de seit 2007 pro­fi­ta­bel und mit nach­hal­ti­gen Erfolg für unse­re Kun­den abgearbeitet.

OPTIEK ist ein unab­hän­gi­ges und Eigen­tü­mer­ge­führ­tes Unternehmen.

Beratungsansatz

OPTIEK ver­folgt einen inte­grier­ten Bera­tungs­an­satz und beglei­tet sei­ne Kun­den bis zur erfolg­rei­chen Umset­zung der Pro­jekt­zie­le. Basis unse­re Arbeit ist ein ana­ly­tisch, betriebs­wirt­schaft­lich und tech­no­lo­gisch gepräg­ter Background.

Dabei ist es unser erklär­tes Ziel, wirt­schaft­li­che und sozia­le Ver­än­de­run­gen zum Nut­zen unse­rer Kun­den und sei­ner Mit­ar­bei­ter zu bewirken.

Fai­re Kos­ten­sen­kun­gen bei glei­cher oder höhe­rer Qua­li­tät der Pro­duk­te sor­gen für einen lang­fris­ti­gen Wett­be­werbs­vor­teil unse­rer Klienten.

Wir ana­ly­sie­ren Ihre bestehen­den Pro­zes­se und Pro­duk­te hin­sicht­lich ihrer Effi­zi­enz und bewer­ten mit Ihren Mit­ar­bei­tern mög­li­che Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le. Als Team erar­bei­ten wir eine auf Ihr Unter­neh­men ange­pass­te Maßnahmenableitung.

Ihr Unter­neh­men beglei­ten wir bei der Umset­zung von smar­ten Kon­zep­ten und unter­stüt­zen Sie dabei, die gesteck­ten Zie­le zu Realisieren.

Abschlie­ßend initi­ie­ren wir einen opti­mier­ten Ver­än­de­rungs­pro­zess und unter­stüt­zen Ihr Per­so­nal bei der erfolg­rei­chen Umset­zung. Die Vor­aus­set­zung für ein nach­hal­ti­ges Han­deln schaf­fen wir durch ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis von Öko­no­mie, Öko­lo­gie und gesell­schaft­li­chen Werten.

In kur­zer Zeit errei­chen wir gemein­sam unse­re inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Ziele.

Beratungsbeispiele

  • Vali­die­rung und Ver­hand­lungs­un­ter­stüt­zung von Inves­ti­ti­ons­kos­ten für Fer­ti­gungs­an­la­gen, Anla­gen­tei­len, Maschi­nen, Zube­hör und Ersatzteilen.

    Bei­spie­le: Mon­ta­ge­an­la­ge, Hoch­druck-Rei­ni­gungs­an­la­ge, Bear­bei­tungs­zen­tren, Prüf­an­la­gen, Auto­ma­ti­sie­rung, För­der­tech­nik, Kunst­stoff­tech­nik, Kraft-Wär­me-Käl­te-Kopp­lung, Bau­ma­schi­nen, Tankstellen.

  • Stück­kos­ten Vali­die­rung und Opti­mie­rung von Eigen­fer­ti­gungs­pro­zes­sen sowie von Zukauf­tei­le und Komponenten.

    Bei­spie­le: Rohr­bau­grup­pen, Pum­pen, Moto­ren­kom­po­nen­ten, Getrie­be­kom­po­nen­ten, Antriebs­strang, Lenksystem.

  • Pro­dukt­bench­mark, Pro­dukt­kos­ten­kal­ku­la­ti­on, Ana­ly­sen und Ablei­tun­gen in Zusam­men­ar­beit mit den Ent­wick­lung und Ein­kaufs­ab­tei­lun­gen unse­rer Kunden.

    Bei­spie­le: Moto­ren­kom­po­nen­ten für Nutz­fahr­zeu­ge, Antriebs­strang eMobilität.

  • Lie­fe­ran­ten­bench­mark, Schat­ten­kal­ku­la­ti­on, Ana­ly­sen und Ablei­tun­gen für die Ent­wick­lung und Ein­kaufs­ab­tei­lun­gen unse­rer Auftraggeber.

    Bei­spie­le: Schweiß­bau­grup­pen, Getrie­be­kom­po­nen­ten, ABS Bremssysteme.

  • Ver­triebs­kal­ku­la­tio­nen von Kom­po­nen­ten und Bau­tei­len, Ver­kaufs­un­ter­stüt­zung, Plau­si­bi­li­sie­ren von Ver­kaufs­prei­sen gegen­über Groß­kun­den aus der Industrie.

    Bei­spiel: Hybri­di­sie­rung eines Fahrzeuges.